Taphonomie

DIENSTLEISTUNGEN DER ABTEILUNG FORSCHUNG UND LEHRER

Wer sind wir?

Studien zur Taphonomie des Menschen haben von Natur aus einen multidisziplinären Charakter. Die Zerlegung des menschlichen Körpers erfordert Kenntnisse aus den verschiedensten wissenschaftlichen Bereichen. Andererseits ist jede Taphonomie einzigartig und erfordert die Einholung von Expertenwissen aus verschiedenen Fachgebieten.

Wenn uns also ein Fall von Taphonomie vorgelegt wird, stellt der SHIFT-Bereich "Taphonomie" ein Expertenteam zusammen, das die für die Lösung und/oder Dokumentation des Falls erforderlichen Kompetenzen vereint. Diese Experten kommen oft aus anderen Bereichen des SHIFT wie Anthropologie/Archäologie, Genetik oder Entomologie, aber wir greifen auch auf spezialisierte Mitarbeiter aus anderen operativen Einheiten des CURML zurück.

Wir können in Form von Gutachten nach Aktenlage arbeiten, aber wir können auch Fälle übernehmen, sobald sie vor Ort entdeckt werden. Unsere Experten müssen daher häufig die verschiedenen Taphonomien, die ihnen vorgelegt werden, beproben, analysieren und dokumentieren.

 

Kontakt

Das SHIFT steht unter der Leitung von Dr. Vincent Varlet.

Anfragen zu taphonomischen Themen richten Sie bitte an:

Dr. Vincent Varlet 

Tel: 0041 21 314 38 42

E-Mail: vincent.varlet@chuv.ch / shift@chuv.ch

Centre Universitaire Romand de Médecine Légale (Westschweizer Universitätszentrum für Rechtsmedizin)

Ch. de la Vulliette 4

CH-1000 Lausanne 25

Switzerland

Lage auf Google Maps