Forensische Umwelt-, Tier- und Pflanzengenetik

Vorstellung der Einheit Dienstleistungen der Einheit

Forschung

Neben den Spezialgebieten des SHIFT wie forensische Entomologie oder auch forensische Anthropologie entwickeln die Mitarbeiter des WEDF auch in vielen anderen Bereichen Kompetenzen, insbesondere durch Forschungspartnerschaften.



•    Beispiel für Studien mit tierischem Material :



Papageien (2016)Im Jahr 2011 erhielt das Labor eine Reihe außergewöhnlicher Proben im Zusammenhang mit einem Fall von illegalem Handel mit exotischen Vögeln: 123 Federn wurden uns anvertraut, die von einem mutmaßlichen Züchter stammten, der schon seit langem für den illegalen Handel verantwortlich war. Der hinreichend begründete Verdacht und der Preis, der mit dem illegalen Verkauf bestimmter Papageien erzielt werden kann, veranlassten den Eidgenössischen Veterinärdienst, ein genetisches Gutachten in Auftrag zu geben, um den verdächtigen Züchter zu verfolgen. Diese Analysen ergaben, dass die Vögel in drei von sechs untersuchten Situationen nicht miteinander verwandt waren, was die Hypothese des illegalen Handels erhärtete und die Verurteilung des Betrügers ermöglichte. In der Folge entwickelte das Labor eine Reihe von Markern, die bei Verdacht auf Papageienhandel zur Begutachtung eingesetzt werden können.

Publication

 

•   Beispiel für Studien mit Pflanzenmaterial :



Cannabis (2017)Ziel dieser Studie war es, die genetische Variation zwischen landwirtschaftlichen Hanfsorten und Drogen zu bewerten, indem eine Auswahl an hypervariablen STR-Markern verwendet wurde: 13 Marker wurden ausgewählt, um 1324 spezifisch ausgewählte Proben zu genotypisieren, die 24 Hanfsorten und 15 Marihuanasorten repräsentierten.

Publication

 



•   Beispiel für Studien an menschlichem Material :

(2020-2021)

Mageninhalt Source d'image

Publication