FAQ - Forensische Psychiatrie (PL)

Präsentation der Abteilung Dienstleistungen der Abteilung Forschung und Lehre
 

1. Was macht ein psychiatrischer Sachverständiger?

Der psychiatrische Sachverständige gibt der Person, die ihn beauftragt, ein fachliches Gutachten. Er gibt ein Gutachten ab, in dem er die ihm gestellten Fragen beantwortet. Er hat daher keine therapeutische Funktion.

2. In welchen Bereichen wird der psychiatrische Sachverständige tätig?

Die drei Hauptbereiche, in denen psychiatrische Gutachten erstellt werden, sind die Strafjustiz, die Ziviljustiz und das Versicherungswesen. Allerdings können auch andere Bereiche die Begutachtung durch einen psychiatrischen Sachverständigen erfordern, wie z. B. die Fahrtüchtigkeit oder die Fähigkeit, bestimmte Berufe auszuüben.

3. Wer kann einen psychiatrischen Sachverständigen beauftragen?

Mit Ausnahme des Versicherungsbereichs kann ein psychiatrischer Sachverständiger nur von einer Justizbehörde wie zum Beispiel von einem Richter oder Staatsanwalt oder in einigen Fällen von einer Verwaltungsbehörde beauftragt werden.